Am Freitag, den 27. März 2015, schwangen sich die Mitarbeiter der RTL Group in Luxemburg für den guten Zweck auf die Räder. Anlass war die traditionelle Télévie Challenge, das große Indoor Cycling-Event, das die RTL Group schon seit elf Jahren alljährlich zugunsten des Télévie organisiert. Nach acht Stunden Nonstop-Radeln ging die sportliche Charity-Veranstaltung bei einem Zählerstand von 8.929 Kilometern zu Ende. Insgesamt kamen so 60.000 Euro für den guten Zweck zusammen.

Wie jedes Jahr, strampelten die RTL-Group-Mitarbeiter in Luxemburg bei der Télévie Challenge im Dienste des Lebens – und für die Krebs- und Leukämieforschung im Besonderen. Bei der elften Auflage der Aktion wurde von 12.00 Uhr mittags bis 20 Uhr abends acht Stunden lang ununterbrochen gestrampelt. Den Startschuss gab Elmar Heggen, Finanzvorstand der RTL Group und Leiter des Corporate Centres in Luxemburg, der es sich nicht nehmen ließ, die Teilnehmer unermüdlich anzufeuern. Den ganzen Nachmittag über und bis in den Abend hinein, traten die einzelnen Teammitglieder abwechselnd kräftig in die Pedalen – den guten Zweck immer vor Augen. Die 34 Teams und 230 Mitarbeiter der RTL Group konnten auf die Unterstützung von 150 externen Gästen zählen, darunter François Bausch, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, sowie Cross-Country-Champion Pol Mellina.

Elmar Heggen, Finanzvorstand der RTL Group und Leiter des Corporate Centres in Luxemburg; Carol Bragança-Kayser, Koordinatorin des Télévie in Luxemburg; Dr Marc Diederich, „Laboratoire de Biologie Moléculaire et Cellulaire du Cancer“ (LBMCC) im Hôpital Kirchberg (Zentrum und von links to rechts) und das Organisations-Team der Télévie Challenge / © René Scho/RTL.lu

Die Spannung erreichte den Höhepunkt, als Elmar Heggen im Beisein von Carol Bragança-Kayser, Télévie-Koordinatorin in Luxemburg, und Dr. Marc Diederich vom Krebsforschungszentrum „Laboratoire de Biologie Moléculaire et Cellulaire du Cancer“ (LBMCC) im Krankenhaus Luxemburg-Kirchberg, das Endergebnis verkündete. Die engagierten Teilnehmer legten insgesamt 8.929 Kilometer (308 Kilometer mehr als im Vorjahr) zurück. Diese Strecke wandelte die RTL Group in einen Betrag von 44.645 Euro um (5 Euro pro Kilometer), der – wie bereits im vergangenen Jahr – großzügig auf eine Gesamtspende von 60.000 Euro aufgerundet wurde. Am Abend wurde der Scheck unter der Leitung von Philippe Dondelinger, Journalist und Moderator bei RTL Télé und Radio Lëtzebuerg überreicht – vor dem Zähler mit der finalen Summe. Zu diesem Betrag werden außerdem noch Spenden der Sponsorenteams Elco, Travel Pro / Sales-Lentz und Pâtisserie Schumacher in Höhe von 1.405 Euro, 1.280 Euro beziehungsweise 1.395 Euro (5 Euro pro Kilometer) addiert. Der Gesamtbetrag wird in voller Höhe im Namen von Télévie an den Fonds National de la Recherche Scientifique (FNRS) überwiesen, um die medizinische Forschung im Kampf gegen Krebs und Leukämie zu unterstützen. Seit 2005 veranstaltet die RTL Group mit der Télévie Challenge ein eigenes Sportevent für den guten Zweck. Seit der ersten Télévie Challenge im Jahr 2005 wurden mehr als 95.000 Kilometer zurückgelegt. Über 540.000 Euro wurden entsprechend im Namen von Télévie an den Fonds Nationale de la Recherche Scientifique (FNRS) gespendet.

Am 25. April geht der Einsatz mit der zweiten Ausgabe von Télévie Challenge on Tour weiter: mit dem Fahrrad werden über 180 km über die Straßen Luxemburgs zurückgelegt. Im vergangenen Jahr konnten so zusätzlich 13.000 Euro gespendet werden. Dieser Betrag fließt mit den sonstigen Spenden zusammen, die im ganzen Land im Rahmen anderer Aktionen gesammelt werden. Die Schecks werden noch am selben Tag bei der Großen Abschlussgala überreicht, die RTL Télé Lëtzebuerg live überträgt.